Willkommen auf der Website der Gemeinde Mellikon



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Mellikon

Projekte Dorfentwicklung

Dieser Anlass gab den Bewohnerinnen und Bewohnern von Mellikon Gelegenheit und Anregung, über die räumliche Entwicklung ihres Dorfes nachzudenken. Am Freitagabend, 28. Mai 2021, lud der Gemeinderat zur Präsentation von Ideen und Projekten zum Dorfzentrum an. Sechs Studentinnen und Studenten mit dem Dozent Michi Gersbach zeigten die Ergebnisse von 8 Wochen Projektarbeit an der Ostschweizer Fachhochschule, Abteilung Landschaftsarchitektur, zur Dorfentwicklung in Mellikon. Ausgangspunkt war das leer liegende Grundstück neben dem Feuerwehrlokal. Erste Ideen zum Bau von Alterswohnungen kamen nicht voran. Der Gemeinderat unterstützte die Gruppe junger Leute gerne und erhoffte sich Antworten auf die Frage, wie der Dorfkern in Zukunft aussehen soll. 43 junge Leute bringen eine Vielzahl von Ideen und die Arbeit war dann, wenige Themen weiterzuentwickeln und darzustellen. Ein Projekt behandelte den Dorfbach, welcher jetzt im Untergrund das Dorf durchquert. Könnte er geöffnet werden? Warum nicht einen Teil des Wassers um die Gebäude fliessen lassen? Ein kleiner Wasserfall könnte für kühle und frische Luft sorgen und sicher Spielplatz und Umgebung lebendig gestalten. Geeignete Bäume und Stauden und viel Kalkstein aus dem Melliker Steinbruch würden das Ortsbild prägen. Das Wort „Anger“ wurde immer wieder genannt. Es geht um kleine Randstreifen des Dorfes, welche früher für das Weiden von Schafen und Ziegen, für Obstbäume und Pflanzplätze genutzt wurden. Heute sind dies Strassen und Parkplätze, überbaut und zugepflastert. Warum nicht beidseitig des Dorfes einen Streifen mit Obstbäumen und Hecken bepflanzen? Dies würde den Dorfkern einfassen und damit betonen und es gäbe auch weiter frische Luft. Der Gemeinderat will die gesammelten Ideen breit diskutieren. Die Präsentation wurde im Mehrzweckgebäude aufgestellt und kann auch auf der Website der Gemeinde Mellikon eingesehen werden.


Dokumente HS20_E3-1_Reuteler_Samara_Germann_Jael_Enzler_Stefan_Dorfzentrum_Mellikon_Plakat.pdf (pdf, 42961.4 kB)
20HS_E3-Plakate_A0.pdf (pdf, 18434.9 kB)
HS20_E3-T3_Plan_A0.pdf (pdf, 31407.3 kB)
Entwurf3_Plakat_A0_20HS_E3-4_Bollinger_Nolle_Sovcikova_Dominika_Stager_Xenia_D.pdf (pdf, 29798.3 kB)
20HS_E3-Team5_Dorfzentrum_Mellikon_Plakat_A0.pdf (pdf, 28169.4 kB)
Gmeinsam_im_Gruene_Plan_A0.pdf (pdf, 22419.5 kB)
20HS_E3-T7_A0_Zehnder_Stampfli_Schonenberger.pdf (pdf, 44648.3 kB)
Melliker_Anger_Plane_A0.pdf (pdf, 43105.6 kB)
20HS_E3-9_Koechlin_Raquel_Roger_Brugger_Kuehne_Brigitte_PlaeneA0.pdf (pdf, 29517.7 kB)
20HS_E3-Team_10_Dorfzentrum_Mellikon_Plakat_A0.pdf (pdf, 21120.4 kB)
Plakat_Team11_A0.pdf (pdf, 34873.2 kB)
20HS_E3-Plakate_A0.pdf (pdf, 32166.5 kB)
20HS_E3-14_Ambrus_Christina_Marty_Felix_Oostenbrug_Timo_Dorfzentrum_Mellikon_Plakat_A0.pdf (pdf, 31357.4 kB)


Datum der Neuigkeit 25. Juni 2021
  • Druck Version
  • PDF