Willkommen auf der Website der Gemeinde Mellikon



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4
Gemeinde Mellikon

Nussknacken in Mellikon

MELLIKON (skn) - Am Sonntag, 21. Juli 2019 luden Pia und Bianca Knecht zum Nussknacken in die Österreicherhütte ein. Bei sommerlichen Temperaturen fanden zahlreiche Mellikerinnen und Melliker den Weg in den kühlen Wald.

Da der grosse, über 70 Jahre alte Nussbaum im Garten der Familie Knecht jedes Jahr zuhauf Baumnüsse abwirft, entstand die Idee, die getrockneten Baumnüsse unter die Bevölkerung zu bringen. Mit den mitgebrachten Nussknackern wurden schon bald fleissig Baumnussschalen geknackt, Kerne aus der Nussschale gepult und dazu ausgedehnt geplaudert und gefachsimpelt, welches wohl der beste Nussknacker ist. Es war interessant zu sehen, was für verschiedene Modelle an Nussknackern es gibt.

Die altersdurchmischte Kinderschar war unter anderem mit einer aus Kartonrohren erstellten Bahn bestens unterhalten. So versuchten sie mit einem Hammer die Baumnuss nach der Fahrt durch die Bahn zu treffen und bewiesen gutes Reaktionsvermögen.

Nach über zwei Stunden Nussknacken lockte der Geschmack von feinen Rindshamburger vom Grill. Die Buns (Hamburgerbrötchen) durften nach persönlichen Vorlieben selbst gefüllt werden. Nach Kaffee und Dessert machten sich die Melliker mit über 30 kg geöffneten Baumnüssen und müden und teilweise wunden Fingern auf den Heimweg.

Besten Dank an Pia und Bianca Knecht fürs Organisieren und Durchführen vom diesem geselligen Anlass, der Familie Böhler vom Oberen Berghof in Mellikon für den Einsatz am Grill und der Stiftung Pro Mellikon fürs Übernehmen der Verpflegungskosten.


 

Zurück zur Albenübersicht