Kopfzeile

Inhalt

Gut besuchte Gemeindeversammlung

28. November 2022
Etwa einen Viertel der Melliker Stimmbürger konnte Gemeindeammann Rolf Laube am Freitagabend im Melliker Mehrzweckgebäude begrüssen. Mit vier Traktanden war der Abend nicht allzu reich befrachtet.
Die ersten beiden Taktanden, «Protokoll» und «Genehmigung der angepassten Satzungen des Gemeindeverbandes Regiionalschiessanlage Chrüzlibachtal Rekingen» passierten problemlos und einstimmig.
Etwas länger zu reden gab Traktandum 3, das Budget. Darin enthalten ist eine Erhöhung des Steuerfusses von 120 % auf 127 %. Rolf Laube hatte einige kritische Fragen zu beantworten. Er tat dies mit erklärenden Folien und mit der Unterstützung von Eliane Keller von der Finanzverwaltung. Schliesslich wurde das Budget 2023 von der Versammlung klar angenommen, jedoch untersteht dieses Traktandum noch dem fakultativen Referendum.
Unter «Verschiedenes» musste über einen Überweisungsantrag abgestimmt werden. Dieser hätte den Gemeinderat beauftragt, abzuklären, wie bei einem nachträglichen Beitritt Mellikons zur Grossgemeinde Zurzach, vorzugehen sei, und wie dies finanziell für Mellikon aussehen würde. Der Antrag wurde jedoch abgelehnt.
Lukas Böhler, Präsident der Stiftung «Pro Mellikon», liess in seinem Jahresrückblick die Aktivitäten der Stiftung im vergangenen Jahr Revue passieren und konnte auch schon einige Ausblicke ins neue Jahr machen.
Auch Jubiläen gab es zu feiern: Mary Scherrer wurde für 20 Jahre in der Finanzkommission geehrt. Guido Jetzer und Rolf Laube sind seit 20 Jahren Mitglieder des Gemeinderates und Guido Jetzer ist ausserdem den Mellikern seit 40 Jahren ein zuverlässiger Bademeister. Gemeindeschreiberin Nadine Wenger hat vor Kurzem die Prüfung für den «Eidg. Fachausweis» bestanden. Alle durften Gratulationen, ein Geschenk und einen langen Applaus entgegennehmen.
Mit den besten Wünschen für die kommenden Festtage und fürs neue Jahr, und mit der Einladung zum anschliessenden Apéro schloss der Gemeindeammann die Versammlung.
Text: Stefan Kolb
Ehrungen.jpg