Kopfzeile

Inhalt

Bauarbeiten für Auenrenaturierung "Meieried"

10. September 2021
Bauarbeiten für Auenrenaturierung "Meieried" bei Mellikon starten Mitte September 2021

Die Arbeiten dauern knapp ein Jahr
Die Bauarbeiten unter der Federführung der Abteilung Landschaft und Gewässer des Departements Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) beginnen Mitte September 2021 und werden knapp ein Jahr dauern. Während den Bauarbeiten ist der Parkplatz an der Kraftwerkstrasse nicht benutzbar. Wander- und Velowege müssen aufgrund der Bauarbeiten zeitweise umgelegt werden, um die Sicherheit permanent zu gewährleisten. Das BVU bittet um Verständnis.

Altarm entlang des Rheins
Das Projekt betrifft eine Fläche von rund vier Hektaren auf einer Länge von etwa 650 Metern gleich beim Schwimmbad Mellikon. Auf den zwei zur Verfügung stehenden Staatsparzellen wird ein rund 300 Meter langer, rückspringender Altarm in Kombination mit kleinen Buchten entlang des Rheins erstellt. Verschiedene weitere auentypische Lebensräume für Amphibien, Fische, Vögel und Insekten, sowie Ruderal- und Verlandungsvegetation ergänzen das Lebensraumangebot. Das geplante Gewässer mit den Ruderalflächen hat am Rheinufer eine wichtige Trittsteinfunktion als Ersatz- und Durchgangslebensraum für heute ungenügend vernetzte und auf solche Standorte angewiesene Tier- und Pflanzenarten. Zwischen Eglisau und Rietheim herrscht ein grosser Mangel an solchen Standorten entlang des Rheins.

Mit der Verlegung des Rheinuferwegs an die Böschungskante des neuen Altarms und dem Abbruch des Militärbunkers werden der notwendige Platz für Aufwertungsmassnahmen und ein Bereich geschaffen, in dem sich Pflanzen und Tiere ungestört entfalten können. Zusätzlich werden eine attraktive Aussichtsplattform und direkt beim Schwimmbad Mellikon ein Rastplatz mit Feuerstelle erstellt.
Meieried.jpg

Zugehörige Objekte

Name
Document Download 0 Document