Willkommen auf der Website der Gemeinde Mellikon



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Mellikon

Die Edlen von Waldhausen - Kultur als Erlebnisweg - Projekt IG Fisibach

Die Edlen von Waldhausen - Kultur als Erlebnisweg
Der Titel tönt schon vielversprechend. Das darf es auch sein, hat sich doch die neu formierte IG bereits ausführlich mit dem Projekt beschäftigt. In der Folge stellen wir den Stand des Projektes vor.
Das Projekt
2013 wurde das Jubiläum 900 Jahre seit der Schenkung von Adelberus, Alkerus und Mechthild an das Kloster St. Blasien gefeiert. Schon damals wurde die Idee geäussert, einen bleibenden Kultur- oder Erlebnisweg in der Region zu erstellen.
Die IG Lebensraum hat die Idee aufgenommen und umschreibt das Projekt wie folgt: Schaffung eines bleibenden Kultur- und Erlebnisweges. Einbezogene in dieses Projekt sind die Gemeinden: Fisibach, Mellikon, Siglistorf, Zurzach (Ortsteile Kaiserstuhl, Rümikon, Wislikofen, Mellstorf) und Bachs ZH. Der Kultur- und Erlebnisweg wird durch alle diese Gemeinden geführt.
Verschiedene Elemente sollen den Erlebnisweg attraktiv gestalten. Angedacht sind: Informationsboxen, Ruhestellen, Grillplätze, Tafeln mit Informationen über die Geschichte, spielerische Elemente (Familien und Kinder). Geschichten, Sagen oder Elemente der Naturlandschaft (Flora, Fauna, Geologie, etc.).
Eine Besonderheit dürften Stereoviewer sein, in welche die Silhouetten von Schlössern und Gebäude hinterlegt sind. So können nicht mehr existierende Objekte wieder sichtbar gemacht werden (Schwarzwasserstelz, Burg Waldhausen, usw.).
Mitglieder IG Lebensraum:
Bianca Zimmermann, Beate Böckem, Ambros Ehrensperger, Felice Vögele, Sabine Schneider, Sabine Weidmann und Marco Studer
(Hauptsponsor: Raiffeisen)
Waldhausen_Crossiety.jpg
 

Dokument Document (pdf, 128.5 kB)


Datum der Neuigkeit 1. März 2022
  • Druck Version
  • PDF