Willkommen auf der Website der Gemeinde Mellikon



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Mellikon

Nach vier Jahren findet der Ferienpass Studenland Rheintal wieder statt

Der Sinn des Ferienpasses: Den Schulkindern in den Schulferien ein interessantes Freizeitangebot zu bieten. Die Kurse umfassen Angebote wie z.B.: Tiere kennenlernen, sportliche Angebote, basteln, backen und Einblicke in die Feuerwehr, Ausflüge und vieles mehr… Ferienpässe gibt es fast in der ganzen Schweiz, sie sind jedoch sehr verschieden organisiert. Was den Organisatoren in letzter Zeit Sorgen bereitet; es war sehr schwierig für den Ferienpass 2022 einigermassen genügend Kursangebote zu organisieren. Normalerweise können ca. 120 Kurse angeboten werden. Dieses Jahr waren es ca. 75. Einerseits war die Unsicherheit wegen Corona vorhanden und andererseits ist die Bereitschaft Kurse durchzuführen gesunken. Interessent*innen und Ideen dürfen gerne unter info@ferienpass.cc gemeldet werden. Organisation des Ferienpasses: Früher war der Ferienpass unter den Fittichen der Pro Senectute und wurde von Pro Senectute entsprechend finanziert. Im Jahre 2018 wurde der Verein Ferienpass Studenland Rheintal gegründet. Pro Senectute beteiligt sich inzwischen nur noch mit der Organisation von Austauschsitzungen zwischen den Ferienpässen. Aktuell besteht der Verein aus 18 Aktiv- und 7 Passivmitgliedern. Das Vereinsgebiet umfasst die Gemeinden Zurzach, Mellikon, Siglistorf und Fisibach,. Der Ferienpass findet alle zwei Jahre, jeweils in den Frühlingsferien statt. Die Teammitglieder organisieren Kurse (das beginnt im Herbst des Vorjahres), dann werden diese Kurse im Internet und mittels Broschüre publiziert. Die Anmeldung ist nach den Sportferien. Anschliessend muss einiges bereinigt werden, Kurse mit zu wenig Teilnehmern werden abgesagt, bei anderen Kursen versucht man zusätzlich Entlastungskurse zu organisieren. Im Internet werden die Kurse unter www.ferienpass.cc publiziert.


Kinder_backen.jpg
 

Datum der Neuigkeit 10. Apr. 2022
  • Druck Version
  • PDF