Willkommen auf der Website der Gemeinde Mellikon



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Mellikon

Anekdoten aus unserer ehemaligen Schulstube

Am Anfang meiner Lehrertätigkeit an der Melliker Gesamtschule bestand meine Schülerschar ausnahmslos aus Schweizerkindern. Dies veränderte sich jedoch im Laufe der Jahre grundlegend. Kinder aus allen Erdteilen durfte ich unterrichten. Zum Teil sprachen sie ein köstliches Schweizerdeutsch.
In der Singstunde üben wir ein Lied, bei dem im Mittelteil jeweils einige Töne gepfiffen werden. Billy, der herzige Zweitklässler aus Asien schafft das mit dem Pfeifen einfach nicht. "Muesch eifach vill üebe, Billy!" sagt der Lehrer, "plötzli pfiifts!"
Der fleissige Billy übt übers Wochenende. Am Montag kommt er freudestrahlend in die Schule und ruft von Weitem: "Herr Kolb! Muesch emol lose! Jetzt chan ich au pfiife, wie wänn e Musig singt!"
(Text von Stefan Kolb)
pfeifen3.jpg
 

Datum der Neuigkeit 23. Juni 2022
  • Druck Version
  • PDF