Kopfzeile

Inhalt

Dorfputzete 2019

Frühjahrsputz!
Mellikon (Lukas Böhler) - Am 23.03.2019 hat sich das Dorf für den Frühling herausgeputzt.
Das Wetter unterstützte vergangen Samstag die rund dreissig köpfige Helferschar mit frühlingshaften Temperaturen und trockenen Verhältnissen.
Auch wenn den Mellikern immer wieder klar bestätigt wird, dass sie eigentlich ein vergleichsweise beschränktes Littering-Problem hätten, kam in zwei Stunden dennoch eine ganze Pick-Up-Ladefläche achtlos entsorgten Mülls zusammen.
Vom frisch gekauften, noch eingeschweissten, Bonbonpäckchen über Bierdosen und Snackverpackungen bis hin zu Kunststoffrohren und Wellplatten war so ziemlich alles dabei.
Doch besonders die unzähligen Zigarettenstummel haben die Teilnehmenden nachdenklich gestimmt. Wenn man doch bedenkt, dass eine kleine Verhaltensänderung ganz weniger ein grosses Umweltproblem schnell verändern könnte.
Der Gemeinderat, der selbst vollzählig an der Aktion teilgenommen hat, dankt den grossen und kleinen Händen herzlich für ihren Einsatz. Er erachtet das unkomplizierte Engagement als Bestätigung dafür, dass es sich lohnt, seinem direkten Umfeld Sorge zu tragen.