Kopfzeile

Inhalt

Anekdoten aus unserer ehemaligen Schulstube

23. Juni 2022
Am Anfang meiner Lehrertätigkeit an der Melliker Gesamtschule bestand meine Schülerschar ausnahmslos aus Schweizerkindern. Dies veränderte sich jedoch im Laufe der Jahre grundlegend. Kinder aus allen Erdteilen durfte ich unterrichten. Zum Teil sprachen sie ein köstliches Schweizerdeutsch.
In der Singstunde üben wir ein Lied, bei dem im Mittelteil jeweils einige Töne gepfiffen werden. Billy, der herzige Zweitklässler aus Asien schafft das mit dem Pfeifen einfach nicht. "Muesch eifach vill üebe, Billy!" sagt der Lehrer, "plötzli pfiifts!"
Der fleissige Billy übt übers Wochenende. Am Montag kommt er freudestrahlend in die Schule und ruft von Weitem: "Herr Kolb! Muesch emol lose! Jetzt chan ich au pfiife, wie wänn e Musig singt!"
(Text von Stefan Kolb)
pfeifen3.jpg