Willkommen auf der Website der Gemeinde Mellikon



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Mellikon

Abriss des Bunkers im Meienried

Im Meieried in Mellikon wird der Bunker «A 4210» zu Gunsten des Naturschutzprojekts abgebaut. Die vorhandene Infrastruktur und Technikreste im Bunker werden zu musealem Zweck in einem anderen Bunker des Bunkervereines Oberes Fricktal weiterverwendet.
Es wurde vom Verein bei der Gemeinde um eine Fahrbewilligung ersucht, um den Zufahrtsweg zum Bunker nutzen zu dürfen. Dabei wird nur das Fahrzeug VW Bus weiss AG 243743 mit Anhänger verwendet.
Die Technik von diesem Bunker wollte der Verein bis Ende Oktober 2021 ausbauen.
Dem Bunker wird nun jedoch ausserplanmässig schon am kommenden Dienstagnachmittag (19.10.2021) mit schwerem Gerät zu Leibe gerückt. Er wird auf ca. 20cm unter dem Wasserspiegel abgespitzt. Deshalb muss in Absprache mit der Bauführung und pro Natura und bedingt durch die Verfügbarkeit der technisch versierten Mitglieder, notfallmässig am Sonntagnachmittag (17.10.2021) die Infrastruktur ausgebaut werden.
Teilweise wird ausserhalb des Bunkers ein Notstromaggregat für die Beleuchtung und Abbaugeräte (innerhalb des Bunkers) benutzt. Die Lärmemmissionen durch den durch die Baufirma gestellten Generators, könnten im direkten näheren Umfeld des Bunkers gehört werden.
Die Bevölkerung wird um Verständnis gebeten.
Bunker-Abriss.jpg
 

Datum der Neuigkeit 15. Okt. 2021
  • Druck Version
  • PDF