Willkommen auf der Website der Gemeinde Mellikon



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Mellikon

Geplanter Zusammenschluss und eine Spitex-Geschichte

Die wichtigen Informationen bezüglich des geplanten Zusammenschlusses der Spitex Surbtal-Studenland und Zurzach sind auf der Webseite: https://www.spitex-surbtal-studenland.ch/ und https://www.spitex-zurzach.ch/ unter «Aktuelles» aufgeschaltet.
Die untenstehende Geschichte stammt aus dem Buch:
Gugelhopf auf dem Kopf - Spitex-Geschichten
Autoren: Marianne Bestgen und Gabriel Bürgisser
Der Schulweg
Ein Klient im fortgeschrittenen Alter erzählt mir heute von seinem ersten Schultag. Es war an dem Tag der zweiten Schweizer Mobilmachung während des 2. Weltkrieges.
Er erinnert sich noch genau, dass alle Rucksäcke ausverkauft waren und die Mutter die ganze Nacht lang Rucksäcke für ihre drei Kinder nähte. So wären sie für eine Evakuierung vorbereitet, falls die Deutschen angreifen würden.
Aber der Feind kam nicht zu uns, sondern griff Frankreich an. Also schickte die Mutter ihre Kinder in die Schule. Sie wohnten ausserhalb des Dorfer.
«Geht einfach ins Dorf hinunter und dort dann den anderen Kindern nach», sagte sie. «So werdet ihr die Schule schon finden.»
Gebannt lausche ich seinen Erinnerungen und muss zwangsläufig an den Brief denken, den ich gestern Abend von der Schule meiner Söhne bekommen habe.
Es ist derselbe Brief, den alle Eltern halbjährlich erhalten, mit der wiederholten Aufforderung, ihren Nachwuchs nicht zur Schule zu fahren. Das hohe Verkehrsaufkommen der Elterntaxis vor der Schule sei eine Gefahr für die Kinder geworden.
#Spitex
alte_Mensch.jpg
 

Datum der Neuigkeit 13. Juli 2022
  • Druck Version
  • PDF