Willkommen auf der Website der Gemeinde Mellikon



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Mellikon

Anekdoten aus unserer ehemaligen Schulstube

Alle leiden unter der Hitze. Weil im Schulzimmer schon am Morgen die alten Rolläden heruntergelassen wurden, ist es am Nachmittag recht angenehm. Bevor wir uns zur Turnstunde in unsere Badi begeben steht noch "Deutsch" auf dem Stundenplan. Mit den Drittklässlern wird mündlich der Gebrauch des Verbes geübt. Sie lernen, dass man von zahlreichen Nomen ein Verb herleiten kann: Der Bäcker bäckt, Maler malt, etc. Ach Herr Kolb, das ist jetzt aber lustig, meldet sich der kleine Sven von der zweiten Klasse. Er ist noch nicht so lange bei uns und spricht Schriftdeutsch. Das passt auch bei den Ländern: Die Schweizer schwitzen, die Iren irren und die Griechen kriechen.!
(Text von Stefan Kolb)
Kind_und_Schwimmbad.jpg
 

Datum der Neuigkeit 19. Juli 2022
  • Druck Version
  • PDF